Über mich

Nach meinem Abitur und Zivildienst, folgte Anfang der 1990er Jahre eine Ausbildung zum Physiklaborant, bei einem großen Chemiekonzern in Ludwigshafen. Mitte der 90er Jahre verließ ich das Unternehmen und begann in Heidelberg ein Lehramtstudium, mit naturwissenschaftlich technischer Ausrichtung – Schwerpunkt Physik.

Meine Aufmerksamkeit und mein Interesse galt aber schon bald verstärkt den Bereichen Psychologie und Pädagogik. Damit war der Grundstein gelegt, diese Bereiche über das Studium hinaus zu erforschen und größere Zusammenhänge zu erkennen.
Unterstützt wurde das später auch durch die Ausbildung am pädagogischen Seminar in Karlsruhe und mein zweites Staatsexamen.

Meine berufliche Tätigkeit im Schuldienst seit 2000 war einerseits eine große persönliche Herausforderung und ein riesiges Erfahrungsfeld, gleichermaßen immer wieder Antrieb, nach neuen Lösungswegen für Blockaden und Begrenzungen zu suchen.
So folgte die Ausbildung in Mediation, Lösungsorientierter Beratung, Mentaltraining, Kommunikationstraining, Project Adventure, CQM (Chinesischer Quantenmethode) uvm.
Aufgrund zahlreicher persönlicher und gesundheitlicher Krisen lernte ich die Homöopathie, die Kinesiologie und Methoden im Bereich der Schwingungen, Informationen und Energien kennen.

Auf diesem Wege ging meine eigene Entwicklung immer weiter in Richtung Energie- und Lichtarbeit, wobei meine naturwissenschaftliche Ausbildung zu Anfang für zahlreiche Widersprüche und Widerstände sorgte. Das löste sich allerdings immer mehr auf und es reifte ein Verständnis für die größeren Zusammenhänge, im Sinne der Quantenphysik und des Metaphysischen.

Nun galt es Mittel und Wege zu finden, die Theorie in die Praxis umzusetzen, damit ich mir und anderen Menschen auch wirklich gezielt und dauerhaft weiterhelfen konnte. „Wer fragt, dem wird Antwort gegeben – wer anklopft, dem wird aufgetan…“, Neben den Werken von Dr. Eric Pearl (The Reconnection), Dr. Frank Kinslow (Quantum Entrainment), Dr. Roy Martina (Emotionale Balance) und vielen mehr, lernte ich zahlreiche Therapeuten, Heiler und medial veranlagte Menschen, sowie ihre Methoden und Heilweisen kennen. Ihnen allen danke ich für ihre Hilfe, ihre Unterstützung und alles, was ich von ihnen lernen und in meine eigene Arbeit integrieren durfte.